Browseransicht
Ausgabe 10/2023

Newsletter des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

 

Inhalt

  • Shanghai Ranking: 2023 Global Ranking of Academic Subjects
  • Research Talks im Wintersemester 2023/24
  • Neuigkeiten aus dem Bereich Personal
  • Termine
  • Neuigkeiten aus dem Bereich Forschung
  • Neuigkeiten aus der Fachbereichsbibliothek
  • Publikationen
  • Vorträge
  • Medienecho: Unser Institut in den Medien


Shanghai Ranking: 2023 Global Ranking of Academic Subjects

In der neuesten Ausgabe des Shanghai Global Ranking of Academic Subjects für das Jahr 2023 konnte sich unser Institut im Fach Communication erneut verbessern und ist nach Platz 7 in den vergangenen beiden Jahren nunmehr weltweit auf Platz 3 gereiht.

 


Research Talks im Wintersemester 2023/24

Auch in diesem Semester organisiert das Institut eine Research Talk Series. Bereits am 16. Oktober haben Folker Hanusch, Phoebe Maares und Clara Juarez Miro ihre Forschung zum Thema A question of boundaries: What is journalism and what do audiences expect of it? vorgestellt.

 

Als weitere Vortragende konnten wir Elly Konijn (VU Amsterdam), Daniela Dimitrova (Iowa State University) und Felicia Löcherbach (New York University) gewinnen. Termindetails, Uhrzeit und Räumlichkeit der jeweiligen Vorträge können der untenstehenden Rubrik "Termine" sowie dem Poster zu den Talks entnommen werden.

 


Neuigkeiten aus dem Bereich Personal

Wir freuen uns, folgende Kolleg*innen (weiterhin) am Institut begrüßen zu können.


Alles Gute für ihren (wissenschaftlichen) Karriereweg wünschen wir folgenden Kolleg*innen, deren Verträge kürzlich endeten:

  • Sebastian Galyga, der das von Hajo Boomgaarden geleitete Projekt Knowledge Resistance: Causes, Consequences and Cures in den vergangenen Jahren als Praedoc begleitet hat.
  • Adriana Palloks, die das Institut seit 2021 tatkräftig im Bereich der Wissenschaftskommunikation unterstützt hat.
  • Marina F. Thomas, die in den vergangenen vier Jahren Praedoc im Team von Jörg Matthes gewesen ist. Sie wird am 6. November ihre Dissertation verteidigen.

 

Termine

Research Talks des Instituts im Wintersemester 2023/24

  • Vortrag von Elly Konijn, Vrije Universiteit Amsterdam, Niederlande
    Thema: Role of emotions in understanding effects of mediated communication
    Termin: 6. November 2023, 11:30-13:00, Seminarraum 3, Währinger Straße 29
  • Vortrag von Daniela Dimitrova, Iowa State University, USA
    Thema: Challenges and opportunities in research on refugee communications
    Termin: 11. Dezember 2023, 11:30-13:00, Seminarraum 3, Währinger Straße 29 
  • Vortrag von Felicia Löcherbach, New York University, USA
    Thema: Who gets diverse news in an AI age – and how do we study this?
    Termin: 8. Jänner 2024, 11:30-13:00, Seminarraum 3, Währinger Straße 29


AdMe Research Colloquium im Wintersemester 2023/24

  • Termine
    9. November 2023, 14:00-15:00 – via Zoom
    7. Dezember 2023, 14:00-15:00 – Raum 7.03 (7. OG, W29) und via Zoom
    14. Dezember 2023, 14:00-15:00 – via Zoom
    11. Jänner 2024, 14:00-15:00 – Raum 7.03 (7. OG, W29) und via Zoom
    18. Jänner 2024, 14:00-15:00 – Raum 7.03 (7. OG, W29) und via Zoom

Das Research Colloquium der von Jörg Matthes geleiteten Abteilung Werbeforschung findet auch in diesem Semester hybrid statt. Nähere inhaltliche Informationen zu den Vorträgen bzw. die Möglichkeit zur Anmeldung sind hier verfügbar.

 


Neuigkeiten aus dem Bereich Forschung

News von der Comms Policy Collaborative (CPC)
Am 29. September hielt Sophie Lecheler im Rahmen des AI Roundtable der European Platform of Regulatory Authorities (EPRA) eine Präsentation zum Thema From black box to glass box: Understanding the hidden control mechanisms of automated journalism. Ihr Vortrag war einer aus einer Reihe von Beiträgen des Instituts zur AI Engagement Initiative der Comms Policy Collaborative (CPC). Ziel der Initiative ist, Medienaufsichtsbehörden und weiteren Behörden, die mit der Regulierung von AI zu tun haben, Strategien für eine integrative und inklusive Regulierungspolitik aufzuzeigen.

 

Istria Media Days 2023

Vom 15.-18. Oktober fanden in Vrsar (Kroatien) die Istria Media Days statt, die in Kooperation mit der SouthEast Media Organization (SEEMO) unter dem Titel Istria Media Days: Challenges and Chances of Civil Culture of Transnational Understanding u.a. von Thomas Bauer organisiert wurden. Insgesamt nahmen 40 Studierende unseres Instituts sowie der Universitäten Ljubljana, Osijek, Zagreb, Belgrad und Split teil, deren Aufenthalts- und Reisekosten von Stiftungen getragen wurden. Vortragende aus dem Medien- und Journalismusbereich sowie Kommunikationswissenschaftler boten den Studierenden die Möglichkeit für gemeinsamen, internationalen Austausch, etwa zu (Problem-)Themen der gegenwärtigen Medienlandschaft.

 


Neuigkeiten aus der Fachbereichsbibliothek

Basiskurs: Recherche- und Informationskompetenz

Die Bibliothek bietet einen Basiskurs in Moodle zum Thema Recherche- und Informationskompetenz an. In diesem Moodle-Kurs erhält man einen grundlegenden ersten Einstieg in die wissenschaftliche Informations- und Literaturrecherche und einen Überblick über die Services der UB Wien.

Interessierte Mitarbeiter*innen der Universität können dieses Tutorial auf der eLearning-Plattform Moodle nach Selbsteinschreibung mit dem u:account  belegen. Es ist keine Anmeldung erforderlich, der Kurs kann jederzeit im Selbststudium durchgeführt werden.

 

Neue Sammlung zum Thema Künstliche Intelligenz

Im Lesesaal der Fachbereichsbibliothek wurde links eine Regalreihe mit Büchern zum umfangreichen Thema Künstliche Intelligenz eingerichtet. Die Bücher haben eine Signatur beginnend mit "KI-" und können größtenteils entlehnt werden. Die Bibliothek hat bewusst auch ältere Werke, die sich diesem Thema widmen, in die Aufstellung aufgenommen, damit sich Interessierte niederschwellig einen Überblick zur Geschichte der Künstlichen Intelligenz verschaffen können.

Einige Bücher befinden sich noch in Bearbeitung bzw. wurden bestellt, entsprechend wird die Sammlung laufend erweitert. Zusätzlich stehen zahlreiche lizensierte eRessourcen zum Thema Künstliche Intelligenz via u:search zur Verfügung.

 

 

Publikationen

Teil des Leitbilds des Instituts ist es, unsere Forschung in der wissenschaftlichen Community sowie für eine breite Öffentlichkeit sichtbar zu machen und in hochrangigen, international etablierten Zeitschriften zu publizieren. Um der angestrebten Visibilität gerecht werden zu können, verfügt das Institut seit dem Jahr 2020 über eine umfassende öffentliche Auflistung der am oder im Zusammenhang mit dem Institut entstandenen Veröffentlichungen.

Für eine Auflistung der aktuellsten Publikationen sowie allgemeinen Zugriff auf den Publikationsbereich des Instituts folgen Sie bitte den untenstehenden Verlinkungen.

 

Aktuellste Publikationen

 

Publikationen am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft am Insti

 

 

Vorträge

Mitarbeiter*innen des Instituts stellen ihre Forschung regelmäßig im Rahmen von nationalen und internationalen Konferenzen, Workshops oder Seminaren vor. Dazu zählen auch eine Vielzahl an geladenen Vorträgen, Keynotes oder (kurzen) Fachvorträgen.

Seit Dezember 2022 gibt es hierfür eine eigene Kategorie auf der Website des Instituts, um die Forschungsthemen, die bearbeitet werden, wiederum einem größeren Kreis zugänglich zu machen. Die Vortragsübersicht ist über die untenstehende Schaltfläche erreichbar.

 

Vorträge: Konferenzen • Workshops • Geladene Vorträgeeleezen

 

 

Medienecho: Unser Institut in den Medien

In den vergangenen Jahren hat sich die Medienpräsenz unseres Instituts bzw. seiner Mitarbeiter*innen erheblich verstärkt. Neben Interviews, Meinungsbeiträgen oder Diskussions-beiträgen in klassischen Printmedien und TV zur Politik und diversen Alltagsthemen rückt die am Institut durchgeführte Forschung immer stärker in den Fokus der Öffentlichkeit.


Eine Auflistung aller aktuellen Medienberichte, Interviews und Medienauftritte steht entsprechend auf der Website des Instituts zur Verfügung.

 

Aktuelle Medienberichte

 

Impressum
Herausgeber: 
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Wien
Redaktion:  
Univ.-Prof. Dr. Sabine Einwiller
Koordination:  
Mag. Mario Freyer
Fakultät für Sozialwissenschaften | Währinger Straße 29, 1090 Wien - Kolingasse 14-16, 1090 Wien | publizistik.univie.ac.at/ | Newsletter abbestellen
Datenschutz